Gruppen in Dresden

Kindergruppe „Prießnitzpiraten“

Die Prießnitzpiraten bei ihrem ersten Treffen im August 2009

Seit dem August 2009 haben die Falken Dresden auch wieder eine Falkengruppe, die „Prießnitzpiraten“. Momentan hat diese zehn Mitglieder im Alter von 8 bis 11 Jahren und wird von Franziska, Sebastian und Sophie betreut. Die Treffen finden einmal im Monat an einem Sonnabend und sofern nicht anders angekündigt in der Genossenschaft (Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden) statt (s. Termine).

Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit stehen das spielerische Erlernen demokratischer Grundprinzipien sowie die Erfahrung, dass auch Kinder Rechte haben.

(alle Beiträge aus der Kategorie Prießnitzpiraten im Blog)

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe beim ersten Treffen am Rande des Hechtfestes

Seit dem Hechtfest 2009 gibt es eine Jugendgruppe. Wir hatten uns vorgenommen, uns mit Rassismus, Sekten, Homosexualität und anderen Themen zu beschäftigen.

Die erste Aktion war unsere gemeinsame Fahrt ins Karl-May-Dorf bei Moritzburg. Nächstes Jahr fahren wir mit der Jugendgruppe aus Leipzig in den Osterferien nach Israel.

(alle Beiträge aus der Kategorie Jugendgruppe-Dresden im Blog)

Ein Kommentar zu Gruppen in Dresden

  1. Pingback: Spielplatz-Check No. 1: Böhmische Straße « Falken DD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.